Am 22.09.2019 lief ich mit rund 8000 anderen Joggern und Joggerinen entlang der Strecke des 37. Karlsruher Baden Marathons. Weit über die Hälfte aller Läufer meldeten sich für den Halbmarathon an, sodass die Strecke bis zur 21 km Grenze sehr gut gefüllt war.

Die zweite Hälfte fast nur noch mit Marathonis verlief um einiges ruhiger entlang den Waldstrecken von Oberreut und Durlach, bevor es zum zweiten mal durch die Innenstadt übers Schloss ins Ziel ging. Die Stimmung an der Strecke war phänomenal, viele begeistere Zuschauer, Tanzgruppen und Live-Bands kitzelten das letzte bisschen Energie aus den Athleten.

In meinen bisher zweiten Marathon versuchte ich mich früh an die Pacemaker für 4.15h zu hängen. Dies hat auch 30km lang gut funktioniert, aber nachdem ich etwas zu lange am Versorgungsstand verweilt bin, um meinen Energieriegel zu mir zu nehmen, entwickelte die Pacemaker Gruppe einen kleinen Vorsprung, den ich nicht mehr aufholen konnte. Gerade die vielen kleinen Ansteigungen in der Strecke machten mir in den letzten Kilometern das Leben schwer.

In den letzten vier Kilometern holte ich noch einmal alles aus mir heraus, und absolvierte den Marathon in einer für mich sehr guten Zeit von 4.18h. Nächstes Jahr werde ich einen weiteren Marathon laufen und diesmal unter 4h.

Link zum Lauf: https://www.strava.com/activities/2730867951

Karlsruhe Marathon

You May Also Like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *